Neuigkeiten 2012


November 2012


Artikel in Zeitschrift "werkzeug&formenbau"

Bericht in Auszügen als jpg-Datei
kompletter Bericht als pdf-Datei



































08.08.2012


"Feriensommer" Heiligkreuzsteinach

Unser diesjährige Projekt beim Heiligkreuzsteinacher Feriensommer lautete "Papierflieger basteln mit anschließendem Jungfernflug in der Steinachtalhalle".
Wir versammelten uns mit 20 Kindern aus Heiligkreuzsteinach und umliegenden Gemeinden im "Kernzeitraum", um nach Vorlagen Papierflieger zu basteln. Die Kinder hatten sichtlich ihren Spaß beim Ausschneiden und Falten ihrer Papierkunstwerke.
Dann stürmten die Kinder los: Auf ging‘s zum "Jungfernflug" der selbst gebastelten Flugmodelle mit Wettbewerb in der Steinachtalhalle.

Anschließend liefen wir zum OPUS Firmengelände. Hier gab es noch den traditionellen Imbiss mit heißen Würstchen und Getränken. Danach sind die Kinder nach Hause "geflogen".






06.07.2012


"Gerümpelturnier" Heiligkreuzsteinach

Im Juli trat OPUS als Trikotsponsor zweier Gerümpelturnier-Mannschaften in Szene.
Dabei konnten sowohl das Team der Spätduscher, als auch das Team des MGV bis ins Finale vorrücken und die ersten beiden Plätze belegen









Juni 2012


Artikel in Zeitschrift "werkzeug&formenbau"

Bericht in Auszügen als jpg-Datei
kompletter Bericht als pdf-Datei



































26.04.2012


Girl‘s Day - Mädchen-Zukunftstag

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns am "Girl‘s Day".
Vier Mädchen erhielten einen Einblick in den Ausbildungsberuf des Feinwerkmechanikers/Fachrichtung Werkzeugbau.




21.04.2012


4. OPUS-Wandertag

Unsere diesjährige Wanderung führte uns über die "August-Kall-Hütte" und erster Wirtschaftskunde im "Talblick Wilhelmsfeld" zum "Teltschikturm", einem 41 Meter hohen Aussichtsturm in Holzfachwerkbauweise, auf dem rund 530 m hohen Schriesheimer Kopf direkt über Wilhelmsfeld gelegen. Von dort hat man einen umfassenden und schönen Ausblick auf den Odenwald und in die Rheinebene.
Anschließend liefen wir mit "Zwischen-Stopp" im "Naturfreundehaus Kohlhof" wieder zurück nach Heiligkreuzsteinach und fanden uns zum Abendessen und Ausklang des Wandertages im Gasthaus "Goldner Hirsch" ein.




24.03.2012


Studieninformationstag der DHBW in Mannheim

OPUS Formenbau beteiligte sich mit einem Informationstand zum Studiengang Bachelor of Engineering, Schwerpunkt Fertigungs- und Kunststofftechnik, am 24.03.12 am Studieninformationstag der DHBW in Mannheim.
Reges Interesse fand der Info-Stand, auf dem Mitarbeiter von OPUS, ehemalige Absolventen der Berufsakademie, jungen interessierten Menschen zu Fragen rund um das Studium Rede und Antwort standen.
OPUS bietet auf diesem Wege schulisch guten und engagierten jungen Menschen mit Interesse für Naturwissenschaft und Technik eine Orientierungsmöglichkeit für ihren Berufseinstieg als Basis für ihre berufliche Zukunft.

08.02.2012



Erfolgreicher Abschluss der Gesellenprüfung



Auch in diesem Jahr haben zwei Azubis am 08.02.2012 erfolgreich ihre Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer Mannheim abgelegt


Und auch in diesem Jahr wurden unsere beiden neuen Gesellen auf "althergebrachte Weise" getauft.


Herzlichen Glückwunsch!




















© 2009 bei OPUS Formenbau GmbH